Mittwoch, 21. September 2016

Mörtelfugen zuhauf

Ein Rätsel


Manchmal entdecken Mathe-Fans (ich bin einer) im wirklichen Leben Dinge, in denen die Mathematik lebendig ist.

In Sønderho gibt es ein Haus, wie so viele im Örtchen (die Jabber mögen mir den Diminutiv verzeihen – wir sind froh, dass es so ist), dessen Außenwände mit roten Backsteinen gemauert sind. Mitunter ist der Mörtel weiß angestrichen.
Ab und zu muss das, wie bei jeder Fassade, renoviert werden, denn Zeit und Wetter nagen am Mörtel zwischen den Steinen.
Gerade sind an eben diesem Haus Handwerker zugange.

Ein freundlicher Mensch (ihr seht ihn auf dem Gerüst sitzen), mit dem ich über seine Arbeit plaudern durfte, erzählte mir von seiner Mühe, ob derer ich ihn bedauerte. Er fräst alle Mörtelfugen aus.


Und jetzt kommt die Mathematik ins Spiel.
Ein Rätsel, das eigentlich keins ist, denn man kann es ausrechnen oder wenigstens schätzend kalkulieren, auch wenn man notwendige Maße (z. B. Höhe eines Backsteins, Höhe der Fugen, Neigung des Daches, …) nicht hat. Und dass man auf dem Bild die Fassade nicht komplett sehen kann, ist euer Problem.
Ihr habt doch schon jede Menge Bilder von solchen Häusern. Vielleicht ist ja eines dabei, mit dessen Hilfe man ...

Wie viele Meter Mörtelfuge muss der arme Mensch an der Giebelseite des Hauses ausfräsen?

Anja möge mir eure geschätzten Schätzungen zukommen lassen.
Wer der Lösung am nächsten liegt, hat gewonnen und darf des Lobes der Community sicher sein!
Aber wehe, die Ortsansässigen gehen da hin und messen das aus!
Und vielleicht sollte nicht nur die Nähe zur richtigen Lösung eine Rolle spielen, sondern auch die Originalität des Lösungsweges.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen