Dienstag, 27. September 2016

Unfug mit Fugen

Congratulations. Well done!

Da hab' ich 'was angerichtet!
Unfug mit Mörtelfugen

Besagtes Haus - Screenshot von Google Street View


Die Geschichte mit den Mörtelfugen, da hab‘ ich mir (und euch) ganz schön was eingebrockt, in meinem jugendlichen, nee, wohl eher senilen Leichtsinn. Anja hat das Interesse der Community an sowas als gering vermutet. Ganz das Gegenteil war der Fall, die Resonanz war gewaltig. Kompliment! Dabei hat sie sich selbst gleich drangemacht, und viele andere auch. Man munkelte, einige hätten gar deswegen eine schlaflose Nacht verbracht.

Und was soll ich euch sagen: ich auch. Aber nicht, weil ich mich gleich an die Lösung machte, sondern wegen Mama Vogelsberger.
Als ich ihr den Post zeigte und meinte, sie solle sich mal daran versuchen, erteilte sie mir eine energische Abfuhr. Ich wolle sie doch nur wieder … Immer, wenn sie sich an etwas Mathematisches dranmachen soll, vermutet sie die Hinterlist des gewieften Mathematikers und „Oberlehrers“, der sie doch wieder nur auf’s Glatteis führen wolle.
Sie vermuten richtig: Das stimmt natürlich nicht, meine Motive sind durchweg hehrer Natur.
Aber sie zählt zu den vielen Menschen, die einen „Mathematikschaden“ davongetragen haben. Dabei hat sie sich mit viel Fleiß ein sehr solides Grundwissen angeeignet und beweist einen guten pragmatischen Zugang. Aber nur der leise Geruch von Mathe genügt, um alle verfügbaren Stacheln ausfahren zu lassen.
Unter uns: Hätten all diese Menschen, die daran leiden, mich als Mathelehrer gehabt, ... wär' das nie passiert.

So hatte ich denn mit den Mörtelfugen vorerst Ruhe.
Aber man sah ihr schon an, es rumorte, und sie werkelte mit Stift und Papier. Das Fugenproblem schien doch ihr Interesse geweckt zu haben. Und dann ging’s los mit „Man könnte doch …!“, usw. usf. Und dann war ich, unglaublich, bis kurz vor zwölf mit den Mörtelfugen beschäftigt.

Sie wollte sogar in der Dunkelheit (um 23:15 Uhr) zum Klinkerhaus ein paar Häuser weiter laufen und die Steine vermessen. Oder drohte „Ich kenn den Architekten …, bei dem hol‘ ich mir ein Lasermessgerät und …!“.
Nebenbei lief das Fernsehen, und in einem Werbespot war – wie der Zufall manchmal so spielt – eine solche Mauer zu sehen. Sie wollte tatsächlich mit dem Maßband zum Fernseher, um die dortigen Steine zu vermessen. Was glaubt ihr, ist das jetzt wahr, oder Münchhausiade?
Sie bezweifelte, dass, nachdem die Fugen ausgefräst sind, diese – was sonst – neu mit Mörtel gefüllt werden müssen. „Das sieht doch so viel schöner aus!“, meinte sie.
Ich erklärte ihr, wie der Murermester das machen wird, und mit welchen Werkzeugen (Fugenkelle, Glättbrett). Was die Bemerkung provozierte „Wenn das einer so machte wie du, dann sähe das Haus wie gekotzt aus!“ (Zuhause werkele ich manchmal mit Mörtel rum, … so gut ich’s kann, aber bin natürlich kein Profi).
Na ja, schließlich rettete ich mich in die Koje.

Jeden Tag radelten wir zum Haus, Sønderho, Sønder Land 12, um zu sehen, ob und wann die Fugen wieder „vermörtelt“ werden.
Gestern war es so weit. Wir schauten eine ganze Weile dem Murermester zu, wie professionell er den, sehr passend, leicht rot gefärbten Mörtel in die Fugen expedierte, … ohne die Steine zu versauen. Zwei Quadratmeter etwa schaffe er pro Stunde, sagte er.
In der Früh sah das so aus:



Und am Nachmittag, nach Feierabend:

Ein Teil ist fertig verfugt! Seht ihr es?

Ach ja, hättet ihr die Adresse gewusst (s. o., Johanne Thøgersens Hus), wäre es ein Einfaches gewesen, mit Google Street View die Frontseite des Hauses auf den Bildschirm zu holen (s. o.) und zu messen.

Wenn man Möglichkeiten der Bildbearbeitung nutzt, könnte man mit wenigen Klicks eine Bleistiftzeichnung daraus erstellen, dann „zählt“ es sich leichter.

Am schnellsten ginge das wohl, wenn man einen Quadratmeter markiert, die Mörtellängen zählt, und dies dann hochrechnet auf die Gesamtfläche der Front (ohne Fenster natürlich).


Meine Lösung ist: 334 Meter Fugen sind zu füllen.

Aber auch Mathematiklehrer sind Menschen ... und können irren. Wer Zweifel hat oder es besser weiß, möge mich widerlegen.

Anmerkung:
Vergesst nicht, in den Post Installationen reinzuschauen, der wird immer wieder aktualisiert/ergänzt.

Nachtrag am 28.09.2016:
Der Murermester war fleißig. Nach oben hin hat wohl das Gerüst nicht gereicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen